Verlag im Portrait

„DAM – Die AllgemeinMediziner“: Neuer Titel für Hausärzte

Das neue Magazin ist quasi das Nachfolgeprodukt des Titel „Der Hausarzt“

Seit Mai 2012 ist die medizinische Presselandschaft um eine Facette reicher: das Magazin „DAM – Die AllgemeinMediziner“. Das neue Magazin erscheint in Form einer exklusiven Kooperation zwischen dem Österreichischen Hausärzteverband (ÖHV) – dem parteiunabhängigen Berufsverband für Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner – und dem etablierten medizinischen Verlagshaus Universimed.

„Unsere Monatszeitschrift hat mit Universimed einen neuen Verleger und Partner gefunden. Nachdem wir unser ehemaliges Medium ‚Der Hausarzt‘ nicht mehr länger herausgeben, entsteht nun ein völlig neues und zeitgemäßes ÖHV-Gesellschaftsmedium“, so DAM-Chefredakteur Dr. Peter Pölzlbauer. „Schon im Titel klingt ein Generationswechsel an: Hausärzte werden, ihrer Ausbildung und Berufsbezeichnung nach, zu Fachärztinnen und Fachärzten für Allgemeinmedizin“, erklärt Pölzlbauer weiter. „Wir möchten die Chance nützen, viel frische Energie in unser neues Printmedium zu investieren, um der nachfolgenden Ärztegeneration ein öffentliches Forum und eine gemeinsame Plattform zu geben.“

Auch ÖHV-Präsident Dr. Christian Euler zeichnet eine klare Blattlinie vor: „Das altbekannte Redaktionsteam des ‚Hausarzt‘ wird sich gemeinsam mit Universimed für die wissenschaftlichen und beruflichen Belange der Allgemeinmediziner und Allgemeinmedizinerinnen einsetzen. Zusammen mit Gleichgesinnten aus dem In- und Ausland werden wir eine Plattform bilden, die breite Diskussionsmöglichkeiten eröffnen soll.“

Qualität und praktischer Nutzen

Zwei Aspekte stehen dabei für das Redaktionsteam besonders im Vordergrund: einerseits Qualität und praktischer Nutzen der wissenschaftlichen Fortbildungsinhalte; andererseits die Gestaltung eines ansprechenden Magazins für Leser, das sie mit Interesse aufnehmen und dessen Inhalte sie angeregt diskutieren. Für Universimed-Geschäftsführer Dr. Bartosz Chlap bedeutet der Start des neuen Magazins einen Sprung nach vorne: „Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass sich der Markt medizinischer Fachmedien weiter konsolidieren wird. Langfristig gesehen haben diejenigen Medien die besten Chancen, die auf Qualität, Nutzen und Innovation setzen. ,DAM- Die AllgemeinMediziner‘ tritt hier mit einem scharf definierten Profil und einer feinen individuellen Note auf.“ ,DAM – Die AllgemeinMediziner‘ ist speziell auf die Interessen von Hausärzten und Hausärztinnen zugeschnitten und wird, zunächst jährlich zehnmal, an 10.000 Adressen in ganz Österreich versandt.

Universimed Cross Media Content GmbH gibt in Österreich aktuell zwölf unterschiedliche Fachmedien mit insgesamt 58 Ausgaben pro Jahr heraus. In Österreich ist der Verlag vor allem mit seiner Zeitschriftenreihe „JATROS“ bekannt. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch in der Schweiz mit acht Publikationsreihen, unter dem Markennamen „LEADING OPINIONS“, auf dem Markt.

Neben Erfahrungen in den verschiedensten medizinischen Fachbereichen kann der Verlag auf eine langjährige Geschichte der Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften zurückblicken. Derzeit gibt Universimed in Kooperationen mit der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (ÖGIT), der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU), der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie (ÖGO) sowie der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (ÖGGG) ebenfalls Fachmedien heraus.

Universimed Crossmedia Content GmbH
Markgraf-Rüdiger-Straße 8
A-1150 Wien
Tel.: 01/876 79 56-0
E-Mail: thomas.schindl@universimed.com
Web: www.universimed.com

Über den Author

Redaktion

1 Kommentar

  • S.g. Herr Schindl!

    Ich habe die Zeitschrift „DAM“ zuletzt in mein Krankenhauspostfach im Krankenhaus 4150 Rohrbach bekommen.
    Nun arbeite ich nur noch im niedergelassenen Bereich und würde die Zeitschrift weiterhin gerne erhalten.
    Unsere Ordination ist die Gruppenpraxis
    Dr. Fürst – Dr. Viehböck, in 4132 Lembach.
    Ich würde DAM gerne an meine private Adresse erhalten.
    Das wäre:
    Dr. Doris Viehböck
    Gerberweg 4a/12
    4150 Rohrbach

    Vielen Dank!

Schreiben Sie ein Kommentar