Chefredakteur Stefan Apfl übernimmt Datum und legt eine Pause ein

02

März

2016

Stefan Apfl wechselte im März 2014 vom „Falter“ zu „Datum“ und leitet die Redaktion des Monatsmagazins seit November 2015. Ab sofort ist Apfl auch Eigentümer des Monatsmagazins und übernimmt die Titelrechte sowie die Abonnentendatei von Horst Pirkers Medecco Holding. Gegenüber derstandard.at erklärt Apfl: „Ich habe die Titelrechte gekauft, um ,Datum‘ eine Zukunft zu ermöglichen, an der ich nun arbeite. Derzeit sondiere ich alle Optionen, darunter auch mögliche Verlagspartner.“ Bei der Medecco Holding erklärt man den Schritt laut derstandard.at so: „Die Medecco Holding möchte sich in Zukunft ganz auf Titel konzentrieren, die hinsichtlich ihrer Themen und Zielgruppen eindeutig und spitz positioniert sind; ‚Datum‘ mit seiner thematischen Breite und seiner sehr heterogenen Zielgruppe hat nicht in dieses strategische Bild gepasst.“ „Datum“ wurde einst von Klaus Stimeder und Investmentbanker Hannes Weyringer im Jahr 2004 gegründet. Herausgeber Stimeder stieg 2010 aus, die Redaktion führte danach Stefan Kaltenbrunner. Die Medecco Holding stieg im März 2013 zunächst mit 50 Prozent bei „Datum“ ein und übernahm Weyringers und 2014 auch die Minderheitsbeteiligung von Kaltenbrunner, der sich im November 2015 in Richtung kurier.at verabschiedete. Die Medecco war seit 2015 Alleineigentümerin.

Mehrmonatige Pause für „Datum“

Vor dem Neustart legt „Datum“ allerdiongs eine mehrmonatige Pause ein. Apfl befindet sich nach dem Ausstieg der Medecco Holding derzeit in Gesprächen mit möglichen Partnern. „Wir arbeiten an einem Neustart, die Schaffung einer tragfähigen Lösung braucht jedoch Zeit. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis dafür und hoffen auf jene Unterstützung, die wir auch in der Vergangenheit immer wieder von unseren Leserinnen und Lesern erfahren durften. Spätestens im September soll,Datum‘ wieder in der gewohnten Form und Qualität erscheinen“, teilte Apfl seinen Lesern mit.

 

Datum Cover

Einen neuen Eigentümer hat mit Stefan Apfl das Monatsmagazin „Datum“.

Kommentar hinterlassen