August 2008

27

Juli

2008

Topstory

Alfred Autischer – ein Österreicher an der Spitze eines PR-Agenturnetworks

Der CEO von Trimedia Communications Deutschland, Österreich und Schweiz stieg kürzlich zum stellvertretenden CEO des gesamten Trimedia-Networks auf. Im OBSERVER-Newsletter-Interview plaudert der 49-Jährige über seine neue Funktion

Aktuell

Neuer Lehrgang für PR und Medienarbeit

Das Bildungsforum Wien, Gesellschaft für Aus- und Weiterbildung, bietet ab kommendem Herbst eine Ausbildung zum „Experten für PR und Medienarbeit“ in Unternehmen und Institutionen.

PR-Staatspreis wird 2008 zum 25. Mal vergeben

Neue Spielregeln bei der höchsten staatlichen Auszeichnung für Public-Relations-Projekte. Die diesjährige PR-Gala steigt am 26. November in Wien

Die historische Bedeutung der Medienbeobachtung

Ohne den »OBSERVER« könnte der Skandal um Schnitzlers Leutnant Gustl nichts nachvollzogen werden. Nun wurde der Skandal anhand der Beobachtungsberichte dokumentiert.

Journalist im Portrait

Christoph Kotanko – Kurier

Christoph Kotanko ist Chefredakteur der Tageszeitung „Kurier“.

Verlag im Portrait

Economy Verlag

Die aktuelle Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE 2007) weist dem von Christian Czaak ins Leben gerufenen Wirtschaftstitel Economy 6.000 Top-Entscheider der ersten und zweiten Management-Ebene als Leser aus. Nun wird die nächste Stufe in der Entwicklung der Zeitung gezündet.

Personalia

Neuzugänge bei Agenturen, Medien und in PR-Abteilungen von Unternehmen

Die Agenturen Alphaaffairs, Trimedia und Accedo haben sich ebenso verstärkt wie die Redaktion des Supplements „Madonna“ und das neunerHaus.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick.

Kunde im Portrait

Martin Reiter, Marketingleiter der Tiroler Versicherung

183 Jahre ist die Tiroler Versicherung – vor Ort ist bloß von der „Tiroler“ die Rede – schon alt. Die Tiroler Versicherung beschäftigt rund 240 Mitarbeiter (davon 62 im Außendienst) und betreut rund 100.000 Kunden.

Termine

IAA – CEE Insights

Was Sie schon immer über CEE wissen wollten, aber niemand beantworten konnte, lautet der verheißungsvolle Titel der IAA-Veranstaltung am 18.9.

Österreichische Medientage gehen zum 15. Mal in Szene

Die 15. Österreichischen Medientage in der Messe Wien stehen unter dem Motto „Was bleibt? – Was kommt?“.

Kommunikationskongress steigt am 9. und 10. Oktober 2008 in Berlin

Im Berliner Congress Center trifft sich Mitte Oktober alles, was in Sachen PR im deutschen Sprachraum Rang und Namen hat.

Medientage München: Die Werbewelt im Wandel

Der größte Medienkongress des deutschen Sprachraums widmet sich heuer dem „Wert und der Wirksamkeit in der digitalen Medienflut“.

Agenturen_News

Hochegger Com gewinnt Best PRactice Award

Die Wiener PR-Agentur obsiegt mit dem Ja! Natürlich-Projekt „Kinderleicht kochen mit Sarah Wiener“ vor ikp Salzburg mit dem Projekt „Apropos – Stark auf der Straße“ für die gleichnamige Straßenzeitung.

GPK wird Partner von Publicis Consultants

Die inhabergeführte Event- und PR-Agentur wird österreichische Publicis-Kunden im Bereich PR und Event servicieren.



Mehrdokht Tesar verlässt die ikp

Das langjährige Mitglied der Geschäftsführung, das fast sieben Jahre bei der Agentur, bricht auf zu neuen Ufern.

Wolfgang Rosam ist einer von drei „Counselors“

Hirzel Neef Schmid Konsulenten in der Schweiz, Deekeling Arndt Advisors in Deutschland und Wolfgang Rosam Change Communications in Österreich haben The Counselors Hirzel Rosam Deekeling AG ins Leben gerufen.

Redaktionen_News

REWE-Frauentitel „Maxima“ wird exportiert

Die österreichische Frauenzeitschrift ist das Vorbild für das neue gleichnamige Magazin des LEH-Riesen in Deutschland.



Geschäftsführerwechsel beim Wochenmagazin „LiVE“

Andreas Dressler übernimmt die Geschäftsführung, Thomas Wasserburger verlässt das Unternehmen.

Kommentar hinterlassen