asoluto public + interactive relations hat bei BEST PRactice XXIII die Nase vorn

10

April

2014

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit „Bestseller“ und „Horizont“ besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. 

Sieger des aktuellen BEST Practice Awards ist mit Montana Erdgas ein Unternehmen, das mit professioneller Kommunikation bei Strategie und Umsetzung einen überaus erfolgreichen Markteintritt hinlegte. Mit „fit2work on Tour – mehr Gesundheit am Arbeitsplatz“ erklomm ikp locker den 2. Stockerlplatz. Neudoerfler Office Systems bewiesen, dass gute Planung sowohl bei der Büroausstattung wie auch  in der Kommunikation lohnend ist.

Erdgas, eine Materie, die abseits von großen politischen Krisen, die breite Öffentlichkeit wohl eher wenig interessiert. Dennoch gelang es der deutschen Montana Gmbh das unspektakuläre, generische Produkt Erdgas in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich an Österreichs Haushalte zu bringen. Dies Dank einer klar in die Geschäftsziele von Montana einzahlenden Kommunikationsstrategie und entsprechender Umsetzung von asoluto public + interactive relations. Alle Business-Ziele für den Markteintritt von Montana in Österreich wurden weit übertroffen. Kommunikation, wie sie sein soll: Gut für Image und Positionierung und klarer Wertschöpfungsfaktor für das Betriebsergebnis. Einstimmiges Juryvotum für diese Nummer 1.

Für mehr Gesundheitsbewusstsein am Arbeitsplatz gab es von der Agentur ikp Wien eine österreichweite Tour für das Bundesamt für Soziales und Behindertenwesen. „fit2work“ überzeugte die Jury, mit einer Kommunikationsleistung, die stringent durch alle Kommunikationskanäle eingesetzt wurde, relevante interaktive Punkte setzte und starken weil auch vielfältigen Content schuf. „Alles richtig gemacht“, so ein Jurymitglied.

Ketchum Publico zeigte für und mit ihrem Kunden Neudörfler Office Systems, wie erfolgreich gute Öffentlichkeitsarbeit ein Unternehmen und sein Know-how in der – immer schwieriger werdenden – Wirtschaftsberichterstattung positionieren kann. Neudörfler thematisiert mit klassischen und bewährten Mitteln seine Kernkompetenzen und hatte damit einige Jurymitglieder weit vor der Jurysitzung bereits erreicht und positiv angesprochen.

Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am 2. April bei einer kleinen Feier statt.  Dank der Vienna Insurance Group konnten die Preisträger mit gebührendem Weitblick im Dachgeschoss des Wiener Ringturms geehrt werden. Es gratulierten Susanne Senft, PRVA-Vizepräsidentin, Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani sowie Sebastian Loudon Herausgeber des „Horizont“. Alexander Jedlicka, Leiter Public Relations der VIG Konzernkommunikation, begrüßte die Anwesenden.

Die Preisträger der BEST PRactice Awards XXIII im Detail:

Platz 1
Projekt: MONTANA Erdgas – Markteintritt
Projektträger: MONTANA Energie-Handel
Agentur: asoluto public + interactive relations

Platz 2
Projekt: fit2work on Tour – für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz
Projektträger: Bundesamt für Soziales und Behindertenwesen
Agentur: ikp Wien

Platz 3
Projekt: Positionierung und strategische Kommunikation für Neudoerfler Office Systems
Projektträger: Neudoerfler Office Systems
Agentur: Ketchum Publico

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit „Bestseller“ und „Horizont“ besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis will Projekte vor den Vorhang holen, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht.

Der nächste BEST PRactice Award wird Ende April 2014 ausgeschrieben.

BPXXIII_9562Platz1

Sieger und Juroren von BEST PRactice XXIII: Sebastian Loudon („Horizont“), Béatrice Verdino (asoluto), Bettina Gneisz-Al-Ani (Juryvorsitzende), Clemens Wodniansky (MONTANA Österreich), Susanne Senft (PRVA-Vizepräsidentin) und Andreas Freitag (asoluto).

 

Kommentar hinterlassen