OBSERVER ACADEMY

»OBSERVER« ACADEMY bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wissenshorizont zu erweitern

VERANSTALTUNGSORT

»OBSERVER« Haus, 1020 Wien, Lessinggasse 21


Teilnahmegebühr

EUR 250,- pro Kurs (für »OBSERVER« Kunden EUR 200,-)

EUR 450,- pro Master Class (für »OBSERVER« Kunden EUR 360,-)

WKO, PRVA, DMVÖ Mitglieder: EUR 220,- (Master Class 400,-)

(alle Preise zuzügl. MwSt.)

Jacqueline Althaller ALTHALLER communication

Follow-up: Social Media Nutzung in der B2B Kommunikation (04.10.2022)

mit Jacqueline Althaller. Die Geschäftsführerin von ALTHALLER communication präsentiert in der Fortsetzung ihrer Langzeitstudie, wie sich Social Media Trends weiterentwickelt haben, welche neuen Entwicklungen sich abzeichnen und welche Erwartungen die B2B-Community an Social Media hat.

(04.10.2022, 16 – 17 Uhr, virtuell, kostenlos)


ANMELDEN

Podcast Marketing mit Vanessa Eichholz (08.06.2022)

In diesem Workshop lernen Sie von der Schauspielerin, Influencerin und Podcast/Social Media Expertin Vanessa Eichholz, wie man einen Podcast erfolgreich aufbaut. Egal ob als Freiberufler oder als Unternehmen mit einem Corporate Podcast, gilt dieser Medientyp als das Medium mit den größten Wachstumsprognosen für 2022. 


Vanessa Eichholz zeigt den Teilnehmerinnen, wie man den eigenen Podcast mit SEO und Social Media Kniffen in Szene setzt und wie man es in die Apple Charts schafft. Dabei verrät sie warum ein authentisches Auftreten so wichtig geworden ist und wie man den eigenen Podcast monetarisieren kann.


Zielgruppe:

Freiberufler oder Unternehmen, die einen Podcast starten oder ihre Reichweite mit einem bereits bestehenden Podcast erweitern möchten.


08.06.2022, 14 – 17 Uhr, 15 TeilnehmerInnen, virtuell, Kosten: EUR 250,-


ANMELDEN

Jacqueline Althaller ALTHALLER communication

Social Media in der B2B-Kommunikation (18.05.2022)

mit Jacqueline Althaller. Die Geschäftsführerin von ALTHALLER communication präsentiert in ihrer Langzeitstudie, wie sich Social Media Trends weiterentwickelt haben, welche neuen Entwicklungen sich abzeichnen und welche Erwartungen die B2B-Community an Social Media hat.

(18.05.2022, 16 – 17 Uhr, virtuell, kostenlos)


Keine Plätze mehr verfügbar

Influencer Marketing & Photography mit Nuriel Molcho (27.04.2022)

Der Workshop startet mit einem Theorieworkshop (2,5 Std), geht über in ein Outdoor Shooting (30 min) und lässt zum Schluss noch Platz für Q & A.


Was ihr Lernen könnt:

Zugang zur Fotografie – was macht ein gutes Foto
Kompositionen Tipps & Tricks schöne Bilder zu schießen
Werbliche Fotografie – Storytelling
Instagram Strategie für Unternehmen
Influencer Marketing
Street Shooting hands-on tips


Zielgruppe:

PR- und Marketing Profis, Agentur-MitarbeiterInnen, InfluencerInnen


27.04.2022, 14 – 18 Uhr, 25 TeilnehmerInnen, Präsenz, Kosten: EUR 250,-


ANMELDEN


VIDEO

Techniken für Präsentationen mit Angela Pengl-Böhm (07.04.2022)

Lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Techniken und Methoden kennen, wie Sie abseits von Power Point wirkungsvoll präsentieren und Ihre Inhalte merk-würdig vermitteln.


INHALTE:

Präsentationstechniken und sinnvoller Medienmix

Dramaturgie

Zuschauer motivieren

Lebendigmacher einbauen

Regeln für Power Point

Einen guten Anfang und ein merk-würdiges Ende finden


Zielgruppe: PR- und Marketing Profis, die ihre Präsentationsfähigkeiten perfektionieren wollen.


07.04.2022, 14 – 18 Uhr, 12 TeilnehmerInnen, Präsenz, Masterclass, Kosten: EUR 450,- (EUR 360,- für »OBSERVER« Kunden)


ANMELDEN

Souverän präsentieren mit Angela Pengl-Böhm (06.04.2022)

Im Fokus dieses Seminars steht das wichtigste Instrument für einen erfolgreichen Präsentations-Auftritt: der Mensch und die persönlichen Skills, die man braucht, um wirkungsvoll zu sprechen, authentisch und überzeugend zu präsentieren, selbstsicher und kompetent zu wirken.


Zielgruppe: PR- und Marketing Profis, die ihre Präsentationsfähigkeiten perfektionieren wollen.


06.04.2022, 14 – 18 Uhr, 12 TeilnehmerInnen, Präsenz, Masterclass, Kosten: EUR 450,- (EUR 360,- für »OBSERVER« Kunden)


ANMELDEN

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Martin Moder (Vortragender)

Martin Moder gilt als einer der bekanntesten Wissenschaftskommunikatoren. Die YouTube-Videos des Science Buster Mitglieds und promovierten Molekularbiologen auf seinem eigenen Kanal MEGA („Make Europa Gscheit again“) gingen in Zeiten von Corona viral und halfen, Menschen ihre Ängste zu nehmen sowie Fake News zu entlarven. 

JACQUELINE ALTHALLER (Vortragende)

Jacqueline Althaller ist die Gründerin und Geschäftsführerin von ALTHALLER communication Gesellschaft für Marktkommunikation mbH, Gründerin des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ und Initiatorin der Studie „Social Media in der B2B-Kommunikation“.

NURIEL MOLCHO (Vortragender)

Nuriel Molcho ist ein Fotograf, Hutmacher, Gastronom, PR- und Marketingexperte sowie moderner Nomade. Bei seinen vielen Reisen schießt er regelmäßig außergewöhnliche Bilder.

ANGELA PENGL-BÖHM (Vortragende)

Angela Pengl-Böhm hat seit mehr als 20 Jahren eine eigene PR-Agentur, ist Kommunikations-Expertin, Diplomierte Trainerin für Erwachsenenbildung sowie Zertifizierter Business Mental Coach.

VANESSA EICHHOLZ (Vortragende)

Vanessa Eichholz kommt mit dem Hintergrund der Filmbrache zu Marketing und PR und hat in Filmen wie dem US Blockbuster Hellboy sowie der Netflix-Serie Lost in Space mitgespielt.

ROB GLASS (Vortragender)

Rob is a BBC-trained video journalist with over 20 years of television broadcasting experience. He firmly believes that video is a communications tool for everone, not just those lucky enough to work in the industry.

THOMAS REITER (Vortragender)

teilt seine Erfahrungen von über 20 Jahre internationaler Zusammenarbeit mit börsennotierten Unternehmen und Hunderten Start-Ups.

FLORIAN LASZLO (Vortragender)

Unser »OBSERVER« Geschäftsführer gibt gerne sein Wissen weiter. 

SIMON GEBAUER (Vortragender)

spricht über konkrete Fallbeispiele aus dem täglichen Geschäft und erklärt die »OBSERVER« Tools.

KARIN MAYR (Ansprechpartnerin)

ist Ihre erste Ansprechpartnerin für die Anmeldung, Abwicklung und mögliche Änderungen bezüglich der Workshops.


KONTAKT

Stephan Ifkovits (technischer Ansprechpartner)

begleitet die Workshops als technischer Host und steht während des Vortrages sowohl im Chat als auch telefonisch für Fragen zur Verfügung.


KONTAKT

HOW TO: Einfach Pressespiegel erstellen im MIO mit Simon Gebauer (18.06.2021)

Das Media Intelligence Office MIO bietet allen »OBSERVER«-Kunden die Möglichkeit, ihre Clippings unkompliziert zu archivieren und zu bearbeiten.


In diesem praktischen How-to Kurs auf Zoom erfahren Sie, wie Sie im MIO sowohl Clippings schnell finden, taggen, verarbeiten und versenden als auch einfach einen digitalen Pressespiegel mit Inhaltsverzeichnis erstellen können.


Zielgruppe:

Alle MIO-User, alle »OBSERVER« Kunden.


Die Teilnahme ist kostenlos.

HOW TO: Media Intelligence Office (MIO). Erste Schritte mit Simon Gebauer (16.06.2021)

Das Media Intelligence Office MIO bietet allen »OBSERVER«-Kunden die Möglichkeit, ihre Clippings unkompliziert zu archivieren und zu bearbeiten.


In diesem praktischen How-to Kurs auf Zoom erfahren Sie, wie Sie im MIO Clippings schnell finden, taggen, verarbeiten und versenden können.


Zielgruppe:

Alle MIO-User, alle »OBSERVER« Kunden.


Die Teilnahme ist kostenlos.

FIT FÜR SOCIAL MEDIA mit Vanessa Eichholz (08.06.2021)

Personal Branding Strategien, die auf Social Media funktionieren:


In diesem Workshop lernen Sie von der Schauspielerin, Influencerin und Social Media Expertin Vanessa Eichholz, wie man eine Personal Brand in den sozialen Median aufbaut.


Vanessa Eichholz zeigt den TeilnehmerInnen, wie visuelles Storytelling und Personal Branding funktioniert und wie man beide Aspekte geschickt in Bild- und Videoformate verpackt. Dabei verrät sie warum ein authentisches Auftreten so wichtig geworden ist und wie man in den Sozialen Medien voll durchstartet.


Zielgruppe:

PR- und Marketing Fachleute, die Ihre Social-Media-Fitness verbessern wollen


10 TeilnehmerInnen, virtuell, Kosten: EUR 220,-


VIDEO

Create engaging PR Videos using your smartphone with Rob Glass (22.04.2021)

At this hands-on tutorial with video journalist Rob Glass you will learn how to deliver engaging video content with your smartphone. While the way we work has evolved, video remains as relevant as ever. Being able to create short videos on your own will allow you the freedom and power to say what you want, when youz want, using the medium that people prefer.


target audience: this masterclass is ideal for PR professionales with little to intermediate experience in video recording or editing. All you need is an up-to-date Apple or Android phone.


20 participants, virtual, Costs: EUR 220,-


VIDEO

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

PR-VIDEOS, DIE ANKOMMEN mit Malina Nicholson (31.03.2020)

Mit dem Handy auch Videos zu drehen ist für Sie bereits gängige Praxis im Job. Im Großen und Ganzen sind Sie mit Ihren Videos zufrieden. Obwohl, da gibt es bestimmt noch Luft nach oben, damit Ihre PR-Videos noch besser werden. Die Kamera und der Schnittplatz aus der Hosentasche!


Malina Nicholson von der Videoagentur News on Video weiß, wie man mit dem Smartphone authentische, aber trotzdem professionelle Videos macht. Sie kennt die coolsten Tricks – und wird Ihnen davon erzählen!


Zielgruppe: PR-Berater, Kommunikationsagenturen, Marketer, PR-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmer


10 TeilnehmerInnen, Präsenz, Kosten: EUR 220,-


VIDEO

Fit für die Medien – Die Kunst des journalistischen Denkens mit Thomas Reiter (26.03.2020)

Worauf kommt es in der Interaktion mit Journalisten an und welche Themen ziehen erfahrungsgemäß das mediale Interesse auf sich?


Dieser Workshop beschäftigt sich im ersten Teil mit der inhaltlichen Aufbereitung von Presseaussendungen und Medien-Pitches. Im Mittelpunkt stehen dabei die Analyse von Presseaussendungen und die Entwicklung von Konzepten für Presseaussendungen.


Im zweiten Teil des Workshops kommt die Kontaktaufnahme mit Journalisten im Rahmen von Medien-Pitches und die Kontaktpflege auf die Agenda. Der dritte Teil beschäftigt sich mit Pressekonferenzen. Es wird hier geklärt, wann diese überhaupt noch Sinn machen und worauf bei der Planung, Einladung, Umsetzung und Nachbearbeitung zu achten ist. Ein praktischer Leitfaden und Reality Check.


Zielgruppe: Aufstrebende PR-Fachleute


10 TeilnehmerInnen, Präsenz, Master Class, Kosten: EUR 440,-


VIDEO

How to implement a measurement scheme in your organisation with Johna Burke (18.11.2019)

Im Rahmen des Measurement Months 2019 wird Johna Burke, Managing Director der AMEC, einen Special Workshop zur Bedeutung des Messens in Unternehmen halten. Sie wird erläutern, wie Unternehmen die eigene Prozessqualität verbessern können und dass in einem ersten Schritt das Festlegen klarer, intelligenter und messbarer Geschäftsziele nötig ist.


Burke wird auch zeigen, dass es nie nur um einfaches Messen gehen sollte, sondern immer auch um die Auswirkungen auf die eigenen Unternehmensziele. Eine große Anzahl etwa bedeute nicht gleich einen großen Erfolg. Eine effiziente, auf Daten basierende Kommunikation innerhalb der Organisation kann dabei den Unterschied ausmachen.


Weiters werden neuartige Tools wie das M3 (Measurement Maturity Mapper) oder das Integrated Evaluation Framework vorgestellt. Der Workshop wird auf Englisch gehalten.


Zielgruppe: PR-Berater, Kommunikationsagenturen, Führungskräfte, Unternehmer


20 TeilnehmerInnen, Präsenz, Special Workshop, Kosten: EUR 220,-


VIDEO

Fit für die Medien – Die wichtigsten PR-Instrumente auf dem Prüfstand mit Thomas Reiter (08.10.2019)

Die Vielfalt und die Bedeutung der Medien nehmen ständig zu. Doch welche PR-Instrumente eignen sich für welchen Anlass? Dieser Workshop bietet einen praktischen Überblick im richtigen Umgang mit den wichtigsten Kommunikationswerkzeugen.


Diese Masterclass richtet sich an Mitarbeiter von Pressestellen, Kommunikationsabteilungen und Agenturen, die bereits mehrere Jahre Praxiserfahrung gesammelt haben und ihr Wissen vertiefen möchten.


Im Mittelpunkt stehen ein praxisnaher Wissenstransfer und leicht anzuwendende Methoden. Neben kurzen Übungen wird auf die Fragen der Teilnehmer intensiv eingegangen. Der Workshop liefert vor allem frische Impulse für die weitere fachliche Entwicklung.


Zielgruppe: Aufstrebende PR-Fachleute


10 TeilnehmerInnen, Präsenz, Master Class, Kosten: EUR 440,-


VIDEO

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video