Aus den Redaktionen

ORF-TVThek mit New Media Journalism Award 2014 ausgezeichnet

Der Nachwuchspreis geht an mokant.at, derAnerkennungspreis an die „Neue Zürcher Zeitung“.

Bereits zum  9. Mal verleiht der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) den New Media Journalismus Award“für hervorragende journalistische Leistungen im Bereich Online-Journalismus. Seit drei Jahren wird der Preis von Google Austria unterstützt. Der heurige Hauptpreis geht an den ORF für seine TVthek. Für die Jury stand zweifelsfrei fest, dass der heurige Preis an die bedeutendste Innovation am österreichischen Medienmarkt der vergangenen Jahre, die TVThek des ORF, zu vergeben ist. Sie ist innovativ, leicht abrufbar und von hervorragender Crossmedialität. ÖJC-Präsident Fred Turnheim freut sich besonders über diese Auszeichnung an den ORF, gehörte er doch selbst zu den Gründungsvätern dieser Onlineplattform.

Der Nachwuchspreis wurde von der Jury dem Online-Magazin mokant.at zuerkannt. mokant.at setzt auf hohe journalistische Qualität mit Biss. Die junge Journalistengruppe legt auch besonderes Augenmerk auf eine praxisnahe Förderung von jungen Journalisten.

Der Anerkennungspreis geht an Christof Gertsch und sein Team für die Online-Reportage „Du fliegst nur einmal“, erschienen im Rahmen der „Neuen Zürcher Zeitung„. Das Porträt des Snowboarders Iouri Podladtchikov überrascht durch ein klares Konzept und eine klare 3D – Strukturierung. Das Projekt wurde heuer auch mit dem „Grimme Online Award“ ausgezeichnet.

Für Wolfgang Fasching-Kapfenberger von Google Austria waren „die Einreichungen für den New Media Journalism Award 2014 wieder von beeindruckend hoher Qualität, die Vergabe der Preise ist der Jury nicht leicht gefallen. Es ist aber wieder gelungen drei absolute Top-Projekte auszuzeichnen. Google Austria ist sehr froh darüber, den ÖJC bei der Auszeichnung der innovativsten und besten New Media Journalism Projekte unterstützen zu dürfen.“ Für Jury-Vorsitzenden und ÖJC-Präsident Fred Turnheim hat sich der  New Media Journalismus Award zur wichtigsten Auszeichnung im Online-Journalismus entwickelt. Die Preise werden am 25. November 2014 im Mozarthaus Vienna überreicht.

ORF tv thek

Der Hauptpreis des New Media Journalism Award 2014 geht an den ORF für dessen TVthek. 

Über den Author

Redaktion

Schreiben Sie ein Kommentar