02

Oktober

2012

Topstory

PR in Österreich: Das Business wird volatiler, die Aufgabenstellung differenzierter

»OBSERVER« stellte führenden PR-Profis Österreichs drei Fragen und wollte wissen, wie sich die PR-Branche in diesem Jahr wirtschaftlich entwickelt, wie PR-Agenturen in Zukunft aufgestellt sein müssen und ob das Image der PR-Branche weiter unter den Lobbying-Skandalen der jüngeren Geschichte dieses Landes leidet.

FMP Backstage nahm den »OBSERVER« unter die Lupe

»OBSERVER«-Geschäftsführer Florian Laszlo präsentierte den Besuchern eine Backstage-Tour durch die Räumlichkeiten des Medienbeobachters.

Save the date: »OBSERVER« Open house am 17. Oktober 2012

Medienbeobachtung live erleben können Kunden und Freunde von »OBSERVER« wie jedes Jahr Mitte Oktober.

Aktuell

VÖZ-Kampagne appelliert an die Allgemeinheit: Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung

Die Kampagne der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann mit dem Claim „Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung. Mit jeder Zeitung und jedem Magazin mehr“ vermittelt, dass Printmedien für die Meinungsbildung unverzichtbar sind.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

Raiffeisen Informatik, Energiecomfort, „News“, viennabrand, RIGIPS Austria, Himmelhoch, „Factory“, Museumsquartier Wien, Prisma Kreditversicherung, ÖAMTC, „Falstaff“ und Plenos verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende September).

Aus den Redaktionen

pjure isobar betreut Golf- und Lifestyle-Magazin „perfect eagle“

Mit dem Slogan „Golf trifft Lifestyle“ wurde ein Print- und Outdoor-Auftritt für das neue Magazin entwickelt.

„tv-media“ jetzt mit 121 Sendern und dem kompletten Angebot von Sky

Das TV-Magazin erweitert sein Programm und ist mit 35 zusätzlichen Sendern fit für die Zukunft des Digital- und Pay-TV.

„First“ feiert die ersten fünf Jahre

Qualität und Seriosität als Credo des Premiummagazin der Verlagsgruppe News

Wiener Journalistinnen-Preis für Andrea Hodoschek

Frauennetzwerk Medien verleiht den Preis an die stellvertretende Wirtschafts-Ressortleiterin des „Kurier“.

„miss“, „Wienerin“ und „DIVA“ legen werblich los

Die Frauenmagazine der Styria Multi Media schärfen ihr Profil und zeigen in neuen Kampagnen, wofür sie stehen.

Magazin „Wiener“ lud einmal mehr zur Style Night

Der „Wiener“ präsentierte seine neue 68 Seiten starke STYLE-Ausgabe im Loft am Stephansplatz.

Relaunch für Verlagsgruppe-News-Titel „e-Media“

Hinter der optischen Ruznderneuerung stehen Kreativdirektor Andreas-Jürgen Heinrich und AD Nicole Brada.

Red Bull Media House startet „Servus Kinder“

Das Verlagshaus erweitert sein redaktionelles Angebot um ein Spin-of des erfolgreichen Magazintitels „Servus in Stadt und Land“.

Monika Raschhofer und Christoph Feurstein mit Journalistenpreis Integration ausgezeichnet

Ziel des Preises ist es laut Staatssekretär Sebastian Kurz, dem Thema jenes Gewicht zu verleihen, das es verdient.

Neuer Look für Wirtschaftsmagazin „Format“

Das bis dato letzte Redesign des Magazins liegt mittlerweile acht Jahre zurück.

Supplement „Schaufenster“ der Tageszeitung „Die Presse“ präsentiert sich im neuen Look

Parallel zum Relaunch des Magazins wird auch die Webseite schaufenster.diepresse.com mit 12. Oktober im neuen Look erscheinen.

Aus den Agenturen

Sabine Fichtinger gründet co | ko | train

Die langjährige Kommunikationschefin des ÖAMTC wagt den Schritt in die Selbständigkeit.

Journalist im Portrait

„Gute Agenturen/Berater wissen, dass mich als Journalist Themen interessieren und nicht plumpe 08/15-Meldungen!“

Thomas Mach ist neuer Chefredakteur der Zeitschrift
 „Factory“ aus dem Industriemagazin Verlag. Der 36-Jährige war zuletzt stellvertretender Chefredakteur des 
IT-Fachmagazins „Monitor“.

Verlage im Portrait

„DAM – Die AllgemeinMediziner“: Neuer Titel für Hausärzte

Das neue Magazin ist quasi das Nachfolgeprodukt des Titel „Der Hausarzt“

Kunde im Portrait

Mag. Christa Danner, Leitung Unternehmenskommunikation FHWien-Studiengänge der WKW

Aktuell setzt sie gemeinsam mit ihrem Team die Werbelinie und damit den Außenauftritt der FHWien komplett neu auf.

Termine

Wer gewinnt  die Auszeichnung Kommunikator des Jahres 2012?

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) lädt zum Online-Voting unter www.prva.at. Fünf Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich der Wahl.

Nachlese

APA-Bieriger als Auftakt des Medienherbstes

Die APA lud zu Spanferkel und Gerstensaft ins Alte AKH.

ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe präsentierte sein Programm für die kommenden TV-Saison

Gefeiert wurde auch der Umzug der Mediengruppe in da Media Quarter Marx.

Kommentar hinterlassen