November 2015

30

Oktober

2015

Topstories

Besuchen Sie den FIBEP World Media Intelligence Congress!

Die neuesten Trends der Messung von Kommunikation

 

Workshops und Best Practice Cases am WMI Congress

Artificial Intelligence und Social Media Monitoring

 

PRVA freut sich über Einreichrekord beim 32. Staatspreis Public Relations

18 Einreichungen in sechs Agenturen landen auf der Shortlist.

 

»OBSERVER«-News

Recherchescout und »OBSERVER« besiegeln Vertriebs- und Vermarktungskooperation für den österreichischen Markt

Strategische Partnerschaft zwischen der deutschen Medienkontakt-Plattform und dem österreichische Medienbeobachter zielt auf die erfolgreiche Etablierung von Recherchescout in Österreich ab.

 

»OBSERVER« Academy bietet im November Workshops zum Thema Online & Social Media Monitoring

Seminar-Inhalte sind: Übersicht der verschiedenen Social Media Tools für Monitoring, Analyse und Engagement (kostenlose Tools vs. kostenpflichtige Tools), Leitfaden Social Media Monitoring & Analyse, Monitoring-Strategie in der Praxis und Grundbegriffe der Syntax von Suchanfragen (inkl. Praxisübungen).

 

Aktuell

PR-Ethik-Rat nimmt auch digitale Kommunikation ins Visier

Doris Christina Steiner, Peter Steinberger und Josef Barth bilden gemeinsam mit Peter Kleemann und Christian Schrofler die Arbeitsgruppe Digitale Kommunikation.

 

„Der Börsianer“ rankt die 50 besten Wirtschafts- und Finanzjournalisten Österreichs

Das Magazin hat zum zweiten Mal nach 2013 erhoben, wer trotz oder gerade wegen der aktuellen Herausforderungen als Wirtschafts- und Finanzjournalist noch außergewöhnliche Leistungen erbringt.

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

„Die Zeit“, „Hotel & Touristik“, Red Bull Media House, ARA, LINSBERG ASIA, VAV Versicherung, Caritas, ikp Wien, Sky Österreich und UIM verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Oktober).

 

Aus den Redaktionen

Regionalmedien Austria (RMA) bündeln Gesundheits-Kompetenz

Das Portal 
gesund.at und Magazin „Hausarzt” ab 2016 unter dem Dach der RMA.

 

Red Bull Media House gibt Sonderheft „Bergwelten Special“ heraus

Das Magazin bietet 132 Seiten mit ausgewählten Produkten sowie Touren- und Hütten-Empfehlungen. Insgesamt hat das Bergwelten-Expertenteam mehr als 200 aktuelle Winter-Produkte unter die Lupe genommen.

 

Relaunch für Programmie „tv-media“

Mit einem sanften, aber effektiven Relaunch passt sich der Verlagsgruppe-News-Titel den neuen Sehgewohnheiten und der Diversität der TV-Landschaft an.

 

„The Red Bulletin“ geht jetzt auch in Südkorea an den Start

Das internationale Active-Lifestyle-Männermagazin „The Red Bulletin“ erscheint künftig auch in Südkorea. Der Start der ersten Ausgabe ist der 13. Oktober 2015. Zeitgleich geht die koreanische Ausgabe unter redbulletin.com online.

 

Aus den Agenturen

„In der Öffentlichkeitsarbeit von heute ist nichts mehr so wie es einmal war“.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung „PR Trends 2016” gab Kommunikations-Expertin Sabine Pöhacker Einblick in aktuelle Medien- und Kommunikationsstrukturen, die ein radikales Umdenken der PR-Politik von Unternehmen erfordern.

 

Journalist im Portrait

„Was mich bei Interviewanfragen manchmal stört, ist, wenn man ewig hingehalten wird.“

Christoph Langecker ist Chefredakteur des „VORmagazins“. Sein Motto lautet: Die Leidenschaft zählt, egal was man macht.

 

Verlag im Portrait

VGN-Titel tritt nun unter dem Namen „Lust aufs Leben“ auf

Das Gesundheitsmagazin startet mit verändertem Erscheinungsbild und mit neuem Namen durch.

 

Kunde im Portrait

Mag. Fabian Greiler, Marketing & PR Manager bei Venionaire Capital

Venionaire Capital ist ein auf Venture Capital spezialisiertes Wiener Beratungs- und Beteiligungsunternehmen. Zur Kernkompetenz zählt die Durchführung komplexer Transaktionen: von der Strategieentwicklung und Strukturierung bis zur begleitenden PR.

 

Nachlese

Shitstorms und ob man sich darauf vorbereiten kann

Im Rahmen des forum mozartplatz diskutierten Kommunikationsexperten über das Reputationsrisiko Kommunikation.

 

Fachgruppe Werbung Wien lud zum Tag der Marktkommunikation und senkt Grundumlage für Mitglieder

Beim von der Fachgruppe Werbung Wien veranstalteten „Tag der Marktkommunikation“ in der Marxhalle drehte sich alles um die „Kunst der Kommunikation“. Mit von der Partie am Podium waren Philipp Comarella (Salon Alpin), Rüdiger Goetz (Grey Düsseldorf), Lisa Stadler (derStandard.at) und Werbelegende Michael Schirner.

 

VIKOM und SMI vergeben Communication Excellence Award

Die Gewinner sind Erste Bank und Sparkassen, Teach For Austria gemeinnützige GmbH und die ÖBB Holding AG.

 

20 Gründe, warum Ihre PR-Bemühungen nicht fruchten!

Über Stolpersteine in der PR-Arbeit diskutierten beim Kreativfrühstück der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien Ende Oktober rund 50 Fachgruppenmitglieder mit Maximilian Mondel, Journalist und Kommunikationsberater sowie Ines Glatz-Deuretzbacher, Agenturinhaberin und Kommunikationsprofi.

 

Platin-Effie bei IAA-Effie-Awards geht an „Opel Luftpost“-Kampagne der Agentur Wien Nord

Austrian Chapter der IAA vergibt darüber hinaus je 6 Mal Gold und Silber und 11 Mal Bronze.

 

Termine

Journalisten unter 35 im Bereich der Finanz- und Wirtschaftsberichterstattung können sich bis 30. November für den LGT Medienpreis bewerben

Prämiert werden herausragende journalistische Beiträge aus Print- und/oder Onlinemedien, die Wirtschafts- und Finanzthemen transparent machen und der Öffentlichkeit nahe bringen.

Kommentar hinterlassen