Juni 2011

31

Mai

2011

Topstory

„Sehe Social Media als PR-Disziplin, die jedoch noch enger als bisher mit Marketing und Werbung verzahnt sein muss.“

Noch wird Social-Media-Kommunikation von vielen Unternehmen nicht so betrieben, dass dabei ein kommunikativer Mehrwert entsteht. Tamara Katja Frast, bei der Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com für den Bereich Public Relations verantwortlich, fordert PR-Agenturen und PR-Abteilungen auf, das Thema Social Media für sich zu entdecken und nicht von anderen Kommunikationsdisziplinen streitig machen zu lassen.

Aktuell

Slowakei installiert das Paywall-System „Piano“ als Schulterschluss der wichtigsten Medienhäuser

Die Slowakei macht es vor und hat mit 2. Mai den Zugang zu zentralen Nachrichtenwebsites in unserem Nachbarland geschlossen – außer man erkauft sich den Zugang.

Prof. Claus Gatterer-Preis 2011 geht an ORF-Redakteur Zoran Dobric von „Thema“

Der Gatterer-Preis ist die höchste Auszeichnung für sozial engagierten Journalismus und wird jährlich vom Österreichischen Journalisten Club (ÖJC) vergeben.

PR-Ethik-Rat präsentiert Studie über Schleichwerbung in Österreich

Neben dem Problembereich “Kennzeichnung” wurden acht Typen von Schleichwerbung identifiziert: Umfeldjournalismus, Eigenmarketing der Medien, Gewinnspiele, Kooperationen und Sponsoring, Produktvorstellungen, Produktplatzierungen, Darstellung von Organisationen und Platzierung von Unternehmen bzw. Organisationen.

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

A1 Telekom Austria, „Vorarlberger Nachrichten“, OMV, Ecker & Partner, co2, „Tiroler Tageszeitung“, “Falstaff“, 123people, Pfaffinger, alphaaffairs, Bundespressedienst und Melzer PR verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende Mai).

Aus den Redaktionen

Tiroler Tageszeitung“ launcht monatliche Kinderbeilage

Moser-Holding-Boss Hermann Petz will „Kindern Lust auf Medien“ machen.

Drei Österreicher mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet

„Datum“-Redakteur Gerald Drißner gewann den Hauptpreis in der Kategorie „Wochen- und Monatstitel“.

„Red Bulletin“ soll nun die USA erobern

Das Magazin heimicsher Provenienz expandiert in die Vereinigten Staaten und steigert seine Gesamtauflage damit auf rund 4,6 Millionen Exemplare.

Magazintitel „The Gap“ mit neuem Ressort Design

The Gap, Magazin für Glamour und Diskurs, verstärkt sein Redaktionsteam und schafft ein neues Ressort: Design. Ressortleiter wird der renommierte Publizist Peter Stuiber.

Vorarlberger Medienhaus plant neues Lifestyle-Magazin „Die Vorarlbergerin“

Das neue Magazin wird am 2. September erstmals erscheinen.

„bz Wiener Bezirkszeitung“ setzt auf Leser als Testimonial

Für die neue Werbekampagne der Gratiszeitung wurden die interessantesten, auffälligsten und typischsten Gesichter Wiens gesucht.

Michael Bachner vom „Kurier“ gewinnt den Horst-Knapp-Preis 2010

Der Leiter des Wirtschaftsressorts des „Kurier“ wurde für seine journalistischen Leistungen ausgezeichnet.

„Cash Flow“ will nicht nur einmal, sondern regelmäßig erscheinen

Auf die Preview-Ausgabe Ende Juni 2011 folgt dann im September 2011 die große Jubiläumsausgabe und ab 2012 wird es „Cash Flow“ zwei-, maximal viermal jährlich geben.

Michael Ziesmann gewinnt Karl-Theodor-Vogel-Preis

Mit dem Karl-Theodor-Vogel-Preis würdigt die „Deutsche Fachpresse“ in Kooperation mit der Karl Theodor Vogel Stiftung herausragende journalistische Arbeiten in der Fachpresse.

Aus den Agenturen

ikp Wien gewinnt bei PR Report Awards 2011 einzigen Award für Österreich

Wiener Agentur word für „Initiative Insektengift-Allergie“ im Auftrag des Pharmaunternehmens ALK-Abelló  gewürdigt.

Martrix geht in Euro RSCG 4D digital und Euro RSCG PR auf

Die Nachfolgeagentur Hochegger|Com schließt für immer ihre Pforten. Agenturboss Laszlo Jakabffy macht unter dem Dach der EuroRSCG in Wien weiter.

Journalisten im Portrait

„Bald wird bald mehr Geld aufgewandt, um Medien zu beeinflussen, als sie zu machen.“

Nach einem Management-Buyout fungiert der frühere Chefredakteur Florian Zangel ab sofort als Herausgeber und Geschäftsführer des „Industriemagazin“.

Verlage im Portrait

Rewe-Titel „Maxima“ feiert seinen 15-jährigen Geburtstag

Seit nunmehr eineinhalb Jahrzehnten erfreut die „Maxima“, das meistgekaufte Kunden- und Frauenmagazin der Österreicher, seine Leser.

Kunde im Portrait

Karin Bruckner, Presseverantwortliche Juwelier Wagner Wien

Das österreichische Familien-Unternehmen Juwelier Wagner wurde 1917 gegründet. Seither beschäftigt sich das Haus mit Juwelen und Uhren auf höchstem Qualitätsniveau. Das offene großzügige Geschäftskonzept mit über 1.000 Quadratmetern in der Wiener City genießt über die Landesgrenzen hinausreichende Aufmerksamkeit.

Kommentar hinterlassen