28

März

2014

Topstory

Public Relations Verband Austria und PR Quality Austria launchen das Österreichische PR-Gütezeichen

Die beiden PR-Institutionen haben ein umfassendes Audit- und Zertifizierungssystem für die österreichische Kommunikationsbranche entwickelt.

 

Neues Clipping-Design – Mehr Info für Ihren Wissensvorsprung

Vorankündigung – Gleich nach Ostern startet die neue Generation der »OBSERVER« Clippings und des Versand-Emails. Die neue Gestaltung bietet mehr Übersicht, mehr Informationen und ein schlankeres Design. Kontinuierlich verbessert wird die originalgetreue Darstellung des Artikels am Clipping für Ihre optimale Information.

 

»OBSERVER«-Produkte

Medienresonanz auf einen Blick: »OBSERVER« stellt die neueste Version des ClipManager vor

Basierend auf der vollständigsten Medienbeobachtung Österreichs bietet der laufend optimierte ClipManager aus dem Hause »OBSERVER« alle relevanten Funktionen, um die Medienresonanz darzustellen und zu analysieren.

 

Gastkommentar

Kindesweglegler unterwegs

Ein Appell gegen die Umdeutung des PR-Begriffes. Ein Gastkommentar des früheren PRVA-Präsidenten Franz M. Bogner.

 

Nachruf

Hannes Haas (1957 bis 2014)

Ein Nachruf von Maximilian Gottschlich

 

Etats

Etatwechsel des Monats

Die wichtigsten Etatwechsel der vergangenen Wochen im Überblick

 

Personalia

Frische Kräfte bei PR-Agenturen, in Kommunikationsabteilungen und in Medienhäusern

ikp Salzburg, Peugeot Austria, „Kurier Freizeit“, ARCOTEL Hotels, Currycom, PHH Rechtsanwälte und „Motorradmagazin“ verstärken sich mit neuen Mitarbeitern im Kommunikationsbereich.

 

Medien In & Out

Die »OBSERVER«-In & Out-Liste für Printmedien

In den vergangenen Wochen wurden folgende Printmedien neu gegründet beziehungsweise neu in die Liste der vom »OBSERVER« beobachteten Medien aufgenommen (Erfassung bis Ende März).

 

Aus den Redaktionen

„BIORAMA“ baut Deutschland-Geschäft aus

Das Magazin für nachhaltigen Lebensstil, startet noch vor dem Sommer mit einer eigenen Deutschland-Ausgabe.

 

Mobilitätscluster der Wiener Stadtwerke präsentiert ein neues Magazin

„WIEN MOBIL“ informiert und unterhält in einer Auflage von bis zu 600.000 Stück Öffi-Nutzer und Menschen, die im Großraum Wien unterwegs sind.

 

Verlagsgruppe News launcht Ableger „profil isst“

Die Line-Extension erscheint in einer Auflage von 20.000 Exemplaren

 

Supermodel Juliana Martins ziert „Sportmagazin“-Bikinikalender 2014

Die Bilder des diesjährigen Bikinikalenders zeigen einen Streifzug durch die Großstadt von Brasilien.

 

Frauenmagazin „Woman“ startet mit eigenem Salzburg-Teil

Storys mit lokalem Hintergrund, Bilder der aufregendsten Events, praktische Tipps und vieles mehr.

 

„LIBRO journal“ wird zu „LIBRO Magazin“

LIBRO verpasst erfolgreichem Kundenmagazin neues Layout und neues Konzept

 

„Weekend Deluxe“  erscheint nun viermal pro Jahr

Die „Deluxe“-Ausgabe von „Weekend“ geht an 230.000 einkommensstarke Haushalte Österreichs und liegt zusätzlich am Kiosk

 

Aus den Agenturen

Ketchum Publico ist als einzige österreichische Agentur bei den PR Report Awards 2014 nominiert

Die Kampagne „Wurstsemmel-Shitstorm: David gegen Goliath im Web 2.0“ schaffte es gleich zweimal auf die Shortlist.

 

PR-Agentur Skills organisiert Geschäftsführung neu

Edward Strasser gibt seine Rolle als Geschäftsführer auf, bleibt Miteigentümer der Agentur und wird weiterhin als Senior Berater bei Skills tätig sein.

 

Journalist im Portrait

„Ich glaube an die Berufung des Journalisten, im alltäglichen Informations-Chaos ein wenig für Orientierung, Gewichtung und Wertung zu sorgen.“

Christian Krebs ist seit 2011 Chefredakteur des vormaligen „a3BOOM!“ und heutigen „a3 Marketing | Media | AdScience“. Das Fachmedium für die Medien-, Werbe- und Marketingbranche wurde zu Beginn des Jahres einem inhaltlichen und optischen Relaunch unterzogen.

 

Verlag im Portrait

SCIAM Medienhaus bringt ein neues Fachmagazin für Qualitätsmanagement heraus

Anfang Februar 2014 erschien die erste Ausgabe von „Q1 – Magazin für Qualitätsmanagement und integrierte Managementsysteme“.

 

Kunde im Portrait

Ilse Dippmann, Initiatorin und Geschäftsführerin Österreichischer Frauenlauf GmbH

Der Österreichische Frauenlauf hat sich als Nummer 1 der Frauenläufe Europas etabliert. Frauen vieler verschiedener Nationen und jeden Alters sind Jahr für Jahr dabei um gemeinsam zu laufen. Egal ob internationale Top-Athletin oder Lauf-Anfängerin – jede zeigt ihre ganz persönliche Bestleistung.

 

Nachlese

Eine Soirée rose ganz im Stil einer Diva

Bei einer exklusiven Präsentation in der Albert Hall enthüllte das österreichische Modemagazin gemeinsam mit Lacoste das Fashionbook der „Diva“ mit allen Trends für die kommende Saison.

 

ikp Wien feiert den Beginn der Springtime

Frühlingshaftes Get-together in der Wiener Museumstraße.

 

IAA lud zum Business Communication Lunch mit Veit V. Dengler von der NZZ ein

Der 
Österreicher und CEO der „Neue Zürcher Zeitung“-Mediengruppe sprach zum Thema „Wie Medienunternehmen sich neu erfinden
 können“.

 

Termine

Am 2. und 3. April steigen in Wien die Journalismustage

Das Motto der Veranstaltung lautet: Innen- statt Managersicht.

 

Kommentar hinterlassen